22.05.2023 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Erinnerungen sichtbarer machen

Das Projekt Herklotzgasse 21  hat vor einigen Jahren einen Audioguide erstellt, der jüdische Erinnerungsorte im Grätzel rund um die Herklotzgasse erlebbar macht. Leider sind die Info-Tafeln einerseits in die Jahre gekommen - die Telefonnummer funktioniert nicht mehr - andererseits wurden sie beschmiert und mit Stickern beklebt. 

Ein Bewohner, der sich bei unserer Initiative "Unser Leben im 15." engagiert, hatte die Idee, dass wir die Schilder mit einfachen Mitteln reinigen können - gesagt, getan!

Gemeinsam mit Initiatorin Iva, die sich beim Projekt HGK 21 für die Erinnerung der jüdischen Geschichte unseres Bezirks einsetzt, sind wir durch das Grätzel spaziert und haben die Tafeln geputzt. Ein großes Danke an Sebastian für die Idee!

Du möchtest etwas im Bezirk umsetzen, dass sich mit der Geschichte von Rudolfsheim-Fünfhaus auseinandersetzt?
Du kennst Orte, die du anderen gerne zeigen möchtest weil Sie dir etwas bedeuten und du etwas darüber erzählen kannst?

Melde dich bei karin@meinlebenim15.at und wir besprechen deine Idee!

Links

https://hkg21.arbeitplus.at/

Projekt

Erinnerungsorte und jüdisches Vermächtnis