13.12.2022 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Mein Fahrrad im 15. sicher abstellen

Sicheres Radparken ganz ohne zu Fuß Gehende zu behindern

Der Bedarf an Radabstellanlagen an vielen Stellen in Rudolfsheim-Fünfhaus kann gut erkannt werden. Räder, die an Verekhrsschildern am Gehsteig angehängt oder an Gittern von Grünbeeten abgestellt werden sind oft zu sehen. Im Zuge eines Verkehrssicherheitsschwerpunktes konnten in den letzten Monaten vom Bezirk bereits mehrere neue Radabstellanlagen aufgestellt werden bzw. befinden sich in Überprüfung. Nun konnten wir mit der Arbeit der Agendagruppe Fahr Rad im 15.  dem Bezirk eine gute Grundlage über alle sechs Stadtteile und benötigte Radabstellanlagen  verschaffen.

  

Dazu prüften wir die Abstellorte auf Supermärkte, Apotheken, Bildungseinrichtungen, Lokale u.ä. wie auch die Auslastung bestehender Radbügel der Umgebung. Mehrere Teilnehmende konnten dabei einen beeindruckend großen Wissensschatz einbringen. Auch wurden die Vorschläge der Social Media Postings der Agenda Seiten eingebunden. Durch die Gespräche im Rahmen des Agenda-Gruppentreffens konnten Einzelinteressen ausgeschlossen werden, damit die vorgeschlagenen Standorte eine möglichst breite Wirkung für alle Radfahrenden im Bezirk haben. Nun ist die Verkehrskommission und die Bezirskvertretung am Zug und prüft die Priorisierung und Umsetzung über die kommenden Monate.

  

Wir freuen uns auf mehr sicheres Abstellen von Fahrädern und weniger Hindernisse für zu Fuß Gehende im Bezirk.

  

Mehr Infos zur Gruppe findest Du hier

 

 

Projekt

Radabstellanlagen

Agendagruppe
Fahr Rad im 15.