28.10.2022 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Spaziergang mit den Karins

Spazierengehen. Dabei Geschichten erzählen, Orte, die dir auffallen, die dir etwas bedeuten, von denen du gerne anderen berichten möchtest, Kontakte knüpfen und gemeinsam erkunden, was den 15ten so besonders macht - das ist die Idee der Spaziergänge, die die Initiative "Unser Leben im 15ten" organisiert.

 

Beim ersten Spaziergang vor ein paar Monaten zeigten uns Christian und Ingrid ihre Hoods. Dieses Mal waren zwei Karins dran. Beide heißen Karin, beide engagieren sich ehrenamtlich beim Bezirksmuseum 15, beide sind Grätzelkorrespondentinnen und immer auf der Suche nach spannenden Menschen, Initiativen, Vereine, Geschäftstreibenden etc. über die sie in ihrem Podcast berichten können.

 

Seit November 2021 kennen wir sie und wir sind sehr happy solche tollen Netzwerkerinnen bei der Initiative "Unser Leben im 15." zu haben. Im Oktober haben uns Karin Elise und Karin M. ihre Grätzel gezeigt. Gestartet sind wir alle beim Mareschplatz, wo uns der dortige Mieterverein ganz spontan durch die Gärten der Wohnanlage geführt hat.

Danach gings über den Akkonplatz, wir haben - trotz Dunkelheit - gesehen, dass es begrünte Baumscheiben dort gibt und Karin M. hat uns einen super Lokaltipp gegeben, bevor sie uns zur Tankstelle geführt hat - die hat nämlich immer offen und ist ein wichtiger Treffpunkt in der Hood.

Wir waren nicht nur im Innenhof eines Gemeindebaus - praktisch, dass eine Kollegin von "wohnpartner" auch dabei war - sondern sind die 12a Linie entlang gefahren und geradelt. Danach gings im Süden zu Karin Elises Grätzltipps. Da waren auch Ecken und Plätze dabei, die noch als "Geheimtipps" gelten, über die man noch wenig weiß und die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Bei "Wild im West" wurden wir spontan zu einem Getränk eingeladen und zum Schluss der Tour haben wir es uns bei "Beats and Beans" gemütlich gemacht. 

Damit auch jene, die beim Spaziergang nicht dabei waren erfahren, welche spannenden Orte es im Bezirk gibt, sind wir grad dabei, die Routen auf einer Karte sichtbar zu machen - das klingt doch nach einer super Sache, oder?


Wir würden uns freuen, wenn DU uns von deinem Grätzel erzählst - melde dich doch bei team@meinlebenim15.at und wir sprechen darüber, wie du dich bei uns einbringen kannst!