2021

Vorstellung bei der Bezirksentwicklungskommission

Parkbanktagebuch im Vogelweidpark


Das Parkbanktagebuch macht Station im Vogelweidpark, am Montag, dem 21. Juni zwischen 15:30 und 19:30 Uhr. Schau vorbei und schreib einen Tagebucheintrag. Auch das Agendateam wird vor Ort sein und freut sich aufs Kennenlernen, deine Fragen, Ideen und Anregungen!

Das Tagebuch nimmt an verschiedenen Orten und Sitzgelegenheiten im Bezirk Platz und lädt dich und andere Menschen ein, Ideen, Gedanken, Eindrücke und Geschichten über diese Orte zu teilen. Viele Einträge ergeben so ein lebendiges Gedächtnis des Bezirks. Hier kannst du mehr über das Projekt erfahren und bisherige Einträge ansehen. 

Parkbanktagebuch am Grätzlplatz Johnstraße 37


Das Parkbanktagebuch macht Station beim Eröffnungsfest des temporären Grätzlplatzls in der Baulücke Johnstraße 37, am Dienstag, dem 6. Juli ab 15:00. Neben dem Fair-Play-Team von Jovivo und Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal wird auch das Agendateam vor Ort sein. Schau vorbei und schreib einen Tagebucheintrag. Wir freuen uns aufs Kennenlernen, deine Fragen, Ideen und Anregungen!

Das Tagebuch nimmt an verschiedenen Orten und Sitzgelegenheiten im Bezirk Platz und lädt dich und andere Menschen ein, Ideen, Gedanken, Eindrücke und Geschichten über diese Orte zu teilen. Viele Einträge ergeben so ein lebendiges Gedächtnis des Bezirks. Hier kannst du mehr über das Projekt erfahren und bisherige Einträge ansehen. 

Parkbanktagebuch in der Mareschsiedlung


Unser Parkbanktagebuch ist dieses Mal ein Frühaufsteher. Es ist nämlich zum Gast beim nachbarschaftlichen Frückstück in der Siedlung Schmelz. 

Das Tagebuch ist am Freitag, 9. Juli 2021, ab 07:30 Uhr auf dem Mareschplatz zu finden und auch das Agendateam wird bei der Veranstaltung dabei sein, um über Geschichten, Ideen und Anregungen für den Bezirk zu plaudern. 

Das Tagebuch nimmt an verschiedenen Orten und Sitzgelegenheiten im Bezirk Platz und lädt dich und andere Menschen ein, Ideen, Gedanken, Eindrücke und Geschichten über diese Orte zu teilen. Viele Einträge ergeben so ein lebendiges Gedächtnis des Bezirks. Hier kannst du mehr über das Projekt erfahren und bisherige Einträge ansehen. 

Ort

Mareschplatz, 1150 Wien



Reindorf Gassenfest - Dorffest für die Großstadt

Agenda RH5H zu Gast in der Reindorfgasse


An beiden Nachmittagen  (3. und 4. September, jeweils ca. 14:00 bis 19:00 Uhr) ist das Team der Agenda Rudolfsheim Fünfhaus zu Gast beim Gassenfest und wird in der  "WunderWandel Stadtoase", dem Garten in der Reindorfg. 25, zu finden sein, um Geschichten aus dem 15ten zu sammeln, Parkbanktagebucheinträge zu zeigen und um über Beteiligungsmöglichkeiten bei der Agenda 21 zu informieren.

 

Ort

Reindorfgasse


Parkbanktagebuch beim Kulturherbst


Das Parkbanktagebuch nimmt Platz bei der vom Kulturverein 15 organisierten Konzertreihe "Kulturherbst 21", die ab 10.9. jeden Freitag im September um 16:00 stattfindet. Die Termine der Konzerte findest du auf der Seite www.kv15.at.

Schau vorbei und schreib deine Ideen und Gedanken zum 15ten ins Buch!

Auch digital kannst du deine Geschichten mit uns teilen: https://meinlebenim15.at/parkbanktagebuch/

Ort

Maria vom Siege (Mariahilfer Gürtel)


Links

www.kv15.wien


Fotoerkundung des Grätzls "Wasserwelt"

MEINE ORTE, MEINE WEGE, MEINE TREFFPUNKTE


Gemeinsam Neues, Spannendes, Vielfältiges und Verbesserungswürdiges
im 15. entdecken! Bei der Fotoerkundung spazieren wir mit der Kamera durch das Grätzl rund
um die „Wasserwelt“ (Gebiet rund um den Kardinal-Rauscher-Platz und den Meiselmarkt).

 

Wo im Bezirk begegnest du anderen und kommst ins Gespräch? Welche Orte und Wege würdest du einladender gestalten, damit man hier lieber ist und verweilt? Halte diesen facettenreichen Bezirksteil aus verschiedensten Blickwinkeln fest und begib dich mit uns auf eine spannende Erkundungstour.

 

 Donnerstag, 7. Oktober • 17:00 – 19:00 Uhr
Treffpunkt: beim Brunnen am Kardinal-Rauscher-Platz (Hausnr. 4)

Bitte eine eigene Kamera (Handy, Digitalkamera,...) zum Fotografieren mitbringen!

Ort

Treffpunkt: Brunnen am Kardinal-Rauscher-Platz


Kontakt

team@meinlebenim15.at
0677-63995282

Links

https://meinlebenim15.at/fotoerkundung/


Fotocafé 15

Schnappschuss 15.!
Beim „Fotocafé 15“ tauschen wir uns in gemütlicher Atmosphäre über die gesammelten Bilder aus dem Grätzl "Wasserwelt" aus.


Die persönlichen Eindrücke der Fotoerkundung am 7.10.2021 sind Ausgangsbasis für das gemeinsame Arbeiten an Ideen und Vorschlägen für „Unser Leben im 15.".

Auch wenn du bei der Erkundungstour nicht dabei warst, kannst du natürlich beim Café dabei sein, und deine Bilder und Geschichten aus dem Grätzl mit uns teilen.

 

Achtung: Es gilt die 3G-Regel. Bitte um vorherige Anmeldung unter team@meinlebenim15.at 

 

Ort

Nachbarschaftszentrum 15, Kardinal-Rauscher-Platz 4


Kontakt

team@meinlebenim15.at

0677-63995282

Links

https://meinlebenim15.at/fotoerkundung/


"Pflückfotos" -Nimm dir eine Postkarte!



Bei unserer Fotoerkundung des Grätzls "Wasserwelt" haben wir tolle Bilder gemacht. Beim Fotocafé im Nachbarschafszentrum wurden drei Motive ausgewählt, die wir euch nun als Postkarten zur Verfügung machen.

Vom 12.November bis zu unserer Ideenwerkstatt am 16. November werden die Postkarten als "Pflückfotos" auf dem Kardinal Rauscher-Platz und Orten in dessen Nähe zu finden sein.

Halt die Augen offen und nimm dir eine Karte! Zum Verschicken, Zum Ideen draufschreiben, um eine Nachricht an uns zu senden, um dir das Foto zuhause aufzuhängen....


Du hast ein Foto aus dem Bezirk, das du mit uns teilen willst? Nur her damit!

 

Ort

Kardinal-Rauscher Platz und im Grätzl rund um die "Wasserwelt"


Links

https://meinlebenim15.at/fotoerkundung/


Ideenwerkstatt "Unser Leben im 15."


Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen gilt für unsere morgige Veranstaltung die 2G+-Regel. Wir bitten daher, neben dem Nachweis über die Impfung oder Genesung auch einen gültigen PCR-Test mitzunehmen!

 

Die Ideenwerkstatt bietet Anlass, bisher identifizierte Ideen für den 15. Wirklichkeit werden zu lassen. Wir präsentieren alle bisher unter dem Motto "Mein Leben im 15." gesammelten Themen und Verschläge und möchten diese mit allen Interessierten im Bezirk diskutieren. Ziel der Veranstaltung ist es, konkrete Agendaprojekte für "Unser Leben im 15." auf den Weg zu bringen und Unterstützer*innen für deren Umsetzung zu generieren.

 

 

Du kannst nicht persönlich zur Veranstaltung kommen, möchtest aber gerne deine Ideen einbringen? Schick uns ein E-Mail an info@agendarudolfsheim-fünfhaus.at oder gib deine Idee einer bekannten Person mit zur Ideenwerkstatt! 

 

Die "Alte Schieberkammer" ist barrierefrei zugänglich.

 
Falls die Veranstaltung entsprechend der aktuellen Rahmenbedingungen online stattfinden muss, geben wir rechtzeitig den Ablauf bekannt.

Ort

Alte Schieberkammer, Meiselstraße 20/Eduard-Sueß-Gasse, 1150 Wien

 


Kontakt

Anmeldungen unter team@meinlebenim15.at


Online Treffen „Leben rund um den Meiselmarkt“

Der Meiselmarkt mit der naheliegenden Wasserwelt am Kardinal-Rauscher-Platz bietet vielfältige Ressourcen und Rahmenbedingungen für eine gute Nachbarschaft


 

In der Gruppe „Leben rund um den Meiselmarkt“ möchten wir Initiativen und Menschen vernetzten, die sich um die Stärkung des Marktes und der umliegenden Gegend als Orte der Begegnung und des Zusammenlebens, der Diversität und gelebter Nachhaltigkeit kümmern möchten. Das kann sowohl (inter)kulturelle und nachbarschaftliche Aktivitäten als auch Maßnahmen für mehr Aufenthalts- und Lebensqualität im Grätzl beinhalten. 

Ort

Zoom


Kontakt

Anmeldung: jakob@meinlebenim15.at


Online Treffen „Sicheres Radfahren in Rudolfsheim-Fünfhaus“

Radfahrende in Rudolfsheim-Fünfhaus wissen sehr gut Bescheid, wo auf ihren Alltagswegen es gut klappt und wo Handlungsbedarf für sicheres Radfahren besteh


 

Bei der Ideenwerkstatt waren sichere Ost-West-Routen wie auch Norden-Süd-Wege und umgekehrt ein großes Thema. In unserem ersten Treffen wollen wir beginnen uns über ein Leitbild zu verständigen, das die Zielrichtung der Arbeit der nächsten Jahre festlegen soll.

Ort

Zoom


Kontakt

peter@meinlebenim15.at


Online Treffen „Unser Leben im 15.“

Unter dem Motto „Unser Leben im 15.wollen wir all jene zusammenbringen, die Ideen zur Stärkung des Zusammenlebens und des interkulturellen Miteinanders im Bezirk verwirklichen wollen.



Neuen Menschen im Bezirk das Ankommen erleichtern, gemeinsam den Bezirk und andere Leute kennenlernen und spannende Orte des 15. erkunden. Die Gruppe soll als Plattform fungieren, die niederschwellige Begegnungsmöglichkeiten im ganzen Bezirk umsetzt, die Geschichten und Talente vor den Vorhang holt.
Durch verschiedenste Mitmachangebote sollen Menschen miteinander vernetzt werden. Beispiele für solche Aktivitäten könnten sein: mehrsprachige Lesungen, themenspezifische Spaziergänge, gemeinsames Kochen, Sprachcafés, Kleidertausch-Events und vieles mehr. Hier finden jene, die mit ihren bunten Ideen zur Vielfalt des Bezirks beitragen möchten, eine spannende Beteiligungsmöglichkeit.

Ort

Zoom


Kontakt

karin@meinlebenim15.at