Foto-Erkundungen

Entdecke Neues und Ungeahntes im Bezirk und komm mit uns auf Fotoerkundungen in Rudolfsheim-Fünfhaus


Du bist doch sicher schon mal durch den Bezirk oder deine Nachbarschaft spaziert und hast dabei Neues, Spannendes, Aufregendes, Schönes oder auch nicht so einladende Orte entdeckt? Bei unseren “Fotoerkundungen” spazieren wir unter einem bestimmten Motto gemeinsam durch ein Grätzl im 15. und lernen die facettenreichen Bezirksteile aus verschiedensten Blickwinkeln kennen. Die Fotos, die bei den Erkundungen entstehen, sind persönliche Eindrücke von Menschen aus dem Bezirk, die in weiterer Folge die Ausgangsbasis für das gemeinsame Arbeiten an Ideen darstellen.

 

Foto-Walk: Gemeinsam gehen wir zu einem bestimmten Thema 1,5-2 Stunden durch einen Bezirksteil, plaudern und machen Fotos mit dem Handy oder einer Kamera. Nach dem Spazierengehen nehmen wir uns Zeit fürs Plaudern und einander Austauschen. 

Foto-Café: Ungefähr 2 Wochen nach dem Spaziergang tauschen wir uns gemeinsam über die ausgedruckten Schnappschüsse aus und sprechen, basierend auf den Erkundungsfotos, über Ideen für nachhaltige Bezirksentwicklung die wir im Rahmen der Agenda umsetzen können. Aus Fotos werden Ideen, aus Eindrücken Agenda-Projekte!

Pflückfotos: Beim Foto-Café suchen wir zusammen die besten Foto-Motive aus. Aus diesen werden Postkarten gestaltet die im jeweiligen Grätzel, das wir erkunden, zum Pflücken für alle zugänglich gemacht werden. 

 

Bisher haben zwei Fotoerkundungen in Rudolfsheim-Fünfhaus stattgefunden. Wir haben das Grätzel rund um den Meiselmarkt erkundet. Du hast Eindrücke die du mit uns teilen möchtest: Hier kannst du sie uns schicken. 

Kontakt

Karin Pointner

Links

https://meinlebenim15.at/fotoerkundung/